Der Arbeitskreis entstand aus einer ehemaligen KJG-Gruppe (Katholische Junge Gemeinde), die sich anfangs allgemein mit Entwicklungshilfe beschäftigte.
Dieser Vorläufer des Arbeitskreis Bolivien wurde am 09.03.1982 in Achstetten gegründet. Die Gründerinnen waren Gabriele Mages und Elisabeth Liebhardt. 

- Durch persönliche Kontakte und familiäre Beziehungen kristallisierte sich im Laufe der Zeit der Schwerpunkt Bolivien heraus.

- Am 11.02.1987 wurde der Arbeitskreis ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Achstetten, damals unter dem Namen "Arbeitskreis Entwicklungshilfe mit Schwerpunkt Bolivien".

- Im Februar 1989 wurde die Satzung dahingehend geändert, so dass nun auch passive Mitglieder im Verein aufgenommen werden konnten. Im Februar 1998 wurde der Verein in --”Arbeitskreis Bolivien” umbenannt.

Heute besteht der AK Bolivien aus 11 aktiven und 19 passiven Mitgliedern. Die aktiven Mitglieder treffen sich monatlich. Zusätzlich finden vierteljährlich Informationsabende über Bolivien für alle Interessierten (auch Nichtmitglieder) statt.