Firmungstermin 2020

Zur Terminplanung:

Die Firmung 2020 findet an folgenden Terminen statt:

18.07.2020 in Burgrieden, St. Alban um 10 Uhr

18.7.2020 in Achstetten, St. Oswald um 14.30 Uhr

Ordinariatsrat Dr. Schneider wird die Firmung spenden.

Firmung 2019 - die letzten Vorbereitungen

Ein hoher Gottestag - du wirst gefirmt - 

fühl dankbar dich von seiner Hand beschirmt

Nicht mehr lange bis zum 20. Juli, zu Eurer Firmung.

Jetzt stehen noch folgende Termine an:

Beichte für die Firmlinge von Burgrieden: am Dienstag 2. Juli 2019 um 17.30 Uhr in der Kirche St. Alban Burgrieden

Beichte für die Firmlinge von Achstetten: am Donnerstag, 4. Juli 2019 um 17.30 Uhr in St. Oswald, Achstetten.

Und schließlich noch die Proben, damit alles gut klappt:

für Burgrieden: Mittwoch, 17. Juli 2019 um 17.30 Uhr in St. Alban Burgrieden

für Achstetten: Donnerstag, 18. Juli 2019 um 17.30 Uhr in St. Oswald Achstetten.

 

 

Wichtige Informationen zur Liturgischen Nacht am

Liturgische Nacht mit den Firmlingen am 17. Mai 2019

Liebe Gruppenleiterinnen! Liebe Eltern und Firmlinge!

Heute schreibe ich allen, da die Liturgische Nacht langsam herankommt. Ich erinnere an den Termin vom

                                    Freitag 17. Mai um 18 Uhr in St. Alban Burgrieden.

 

Es beginnt mit einem Gottesdienst zu dem alle Firm-Gruppen einen Teil beitragen.
Anschließend geht es mit einem Imbiss an der Grundschule in Burgrieden weiter.
Dafür bitten wir Sie, liebe Eltern, um einen Beitrag zum Büffet. Alles passt, was man ohne Besteck essen kann.
Wenn jeder so viel mitbringt, als er selber mit gutem Appetit essen kann, haut das hin. Vielen Dank im Voraus.
Alle erhalten zum Essen ein Getränk.

Nach dem Imbiss geht es mit den Workshops weiter.

Am Ende bitte den Firmpass unterschreiben lassen. Gegen 21.30 Uhr endet die Liturgische Nacht.

Die Wochen vor den Großen Ferien gehen unheimlich schnell vorüber und es kommen ja auch noch die Pfingstferien, deshalb ist es wichtig, die Gottesdienste alle beisammen zu haben. Die Abgabe  der Firmpässe ist ja dann bei der Firmbeichte.

Heute mache ich auch schon darauf aufmerksam, dass ich den Firmgruppenleitern neben den Aufgaben für die Liturgische Nacht auch die Aufgaben für den Firmgottesdienst übergeben werde.

Es wäre gut, wenn jede Gruppe einen Termin nach der Liturgischen vereinbaren würde, an dem die Aufgaben für den Firmgottesdienst verteilt werden. Manchmal sind auch noch kleine Dinge dafür zu organisieren, deshalb schlage ich die Woche vom 27. Mai dafür vor.  

( In dieser Woche ist am Do. Christi Himmelfahrt und der Freitag ist ein Brückentag! )

Die Aufgaben gebe ich an die Gruppenleiterinnen weiter.

Mit herzlichem Gruß

A. Pracht

Firmung 2019

Die Firmung für 2019 findet durch Domkapitular Thomas Weißhaar an folgenden Terminen statt:

Samstag 20.7.2019 um

10 Uhr in St. Alban Burgrieden

15 Uhr in St. Oswald Achstetten

Elternabend: 

Am Dienstag, 15.01.2019 findet um 19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Franziskus in Burgrieden, Kirchstraße 15, der Elternabend zur Firmung in diesem Jahr statt.

An diesem Abend können die Eltern die Jugendlichen zur Firmung anmelden. Bitte folgende Unterlagen mitbringen:

- den vorläufigen Firmpass

- das Familienstammbuch bzw. die Taufurkunde

- sowie den Beitrag in Höhe von 10 Euro

Falls es Ihnen an diesem Abend nicht möglich ist, kann die Anmeldung im Pfarrbüro noch bis Donnerstag, 24.01.2019 erfolgen.

Infotreff Firmung 2019

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen unserer ganzen Seelsorgeeinheit sind herzlich zum Firmkurs eingeladen. Ein Infotreff findet dazu am Mo. 26. 11. 18 um 18 Uhr im Gemeindehaus Achstetten statt.

Die Jugendlichen erfahren dabei, was zum Firmkurs dazu gehört ud können sich zur Teilnahme entscheiden.

Ein Elternabend wird dann am Di. 15. Januar 2019  stattfinden.