Pfarrer i.R. Viktor Moosmayer verabschiedet sich aus unseren Gemeinden

Als im Dezember 2001, Pfarrer Viktor Moosmayer in den Ruhestand ging, hat die Seelsorgeeinheit Unteres Rottal einen Pensionär „im Unruhestand“ bekommen.

Denn er hat sich bereit erklärt, bei den seelsorgerlichen Aufgaben bei uns mit zu helfen. Regelmäßig übernahm er Gottesdienste – ob Hochfeste, Hochzeiten, Taufen und auch Beerdigungen. Es war ihm wichtig bei den Seniorentreffen dabei zu sein und einen engen Kontakt mit den Gemeindemitgliedern und den Vereinen zu haben. Auch der Besuch bei unseren Kranken, denen er die Krankenkommunion bringen durfte, war ihm sehr wichtig und er freute sich wenn sie sich freuten.

20 Jahre sind seither vergangen - und auch Pfr. Moosmayer wurde 20 Jahre älter. Am 18.6. diesen Jahres feierte er mit seinen Neffen und Nichten aus Rot im kleinen Kreis seinen 90. Geburtstag. Coronabedingt konnte leider keine größere Feier begangen werden. Aber über die Glückwünsche, die ihn dennoch erreichten, freute er sich sehr.

Als sich Pfr. Moosmayer Anfang August nach einem Sturz nicht mehr richtig erholen konnte, nahm er sich vor kürzer zu treten. Unter anderem hat er entschieden, keine Gottesdienste mehr zu halten und er hat das Autofahren aufgegeben.

Wirklich schweren Herzens entschied er schließlich ins Kloster Untermarchtal in den Wohnpark Maria Hilf zu ziehen. Dort fühlt er sich gut aufgehoben, und er kann weiterhin im Hause Gottesdienste besuchen und evtl. auch mal wieder selbst Gottesdienste halten. Viele Ordensschwestern kennt er dort schon aus früherer Zeit, in denen er sie einige Jahre begleitet hat (u. a. auch die Schwestern der Heimsuchung Mariä). Sie freuen sich schon sehr auf ihn.

Auch wenn es uns als Kirchengemeinde und den Familienangehörigen schwerfällt ihn ziehen zu lassen, ist es wohl der richtige Schritt.

"Alte Bäume verpflanzt man nicht" heißt es. Trotz allem wünschen wir ihm, dass er dort Wurzeln fasst, sich wohl fühlt und sich gut einlebt. Und wenn Pfr. Moosmayer in Untermarchtal von seinen „Schäfchen“ aus der Heimat Besuch bekommt, fällt es ihm bestimmt auch leichter.

Ein "Herzliches Vergelt`s Gott" an Pfarrer Viktor Moosmayer für seine ehrliche Freundschaft und seine so viele Jahre anhaltende Hilfe in allen Anliegen.

Im Namen der Seelsorgeeinheit Unteres Rottal

Pfr. S. Ziellenbach

(Zum Abschiedsgottesdienst am Sa. 2.10.21 um 18 Uhr ist aufgrund der Pandemievorschriften keine Anmeldung mehr möglich)