Kartoffelaktion 2021

Auch in diesem Jahr wollen wir mit der Kartoffelaktion dazu beitragen, die Schöpfung in ihrer Vielfalt und Schönheit zu bewahren.

Interessierte aus den teilnehmenden (Erz-)Diözesen und Landeskirchen sind dazu eingeladen sich als Kartoffelzüchterinnen und -züchter zu versuchen, ob im Pflanzkübel vor dem Haus, im Eimer auf dem Balkon oder im Gartenbeet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen wieder ein Kartoffelset mit fünf Kartoffeln von seltenen Sorten geschenkt und werden im Laufe des Anbaujahres per Kartoffelbrief mit Tipps und Tricks begleitet. Die monatlich erscheinenden Briefe werden per E-Mail verschickt. Sie enthalten Informationen zum Kartoffelanbau und zur Biodiversität.

Auch Kirchengemeinden, Schulklassen, Kindergärten sowie Kinder- und Jugend-Gruppen können sich wieder beteiligen. Gruppen erhalten zwei Kartoffelsets.

Für Kinder versenden wir in diesem Jahr zusätzliche Materialien, zum Beispiel Kartoffel-Ausmalbilder, kinderleichte Kartoffel-Rezepte, Bastel-Ideen oder Ideen für ein Kartoffel-Tagebuch. Gerade in der Pandemiezeit soll so für (Groß-)Eltern und Kinder eine Möglichkeit geschaffen werden, das gemeinsame Gärtnern - gegebenenfalls mit Abstand - zu entdecken.

Auch werden mit den Kartoffelbriefen wieder Schöpfungsimpulse  verschickt. Passend zur ökumenischen Ausrichtung werden sie von einer katholischen Autorin und einem evangelischen Autor verfasst. Schwester Christa Weinrich betreut den Klostergarten der Benediktinerinnenabtei in Fulda und ist bekannt für ihre Bücher über Mischkultur und nachhaltiges Gärtnern. Pfarrer Peter Schock ist Leiter des Kirchlichen Dienstes auf dem Lande (KDL) der Evangelischen Landeskirche in Baden und gelernter Landwirt.

Vom 18. Februar bis 12. März 2021 können Sie sich unter www.kartoffelaktion.de anmelden. Die Kartoffelsets können so lange vergeben werden wie der Vorrat reicht.