Jugendliche fragen – Politiker*innen sagen. Info´s zur Landtagswahl

die gemeinsame (Podcast)-Aktion des KjR, des EJW und des BDKJ zur Landtagswahl

Das Superwahljahr 2021 mit der Landtagswahl und der Bundestagswahl hat bereits begonnen. Viele junge Erwachsene nehmen dabei zum ersten Mal ihre Stimme wahr. In einer gemeinsamen Aktion des Kreisjugendrings (KJR) Biberach, des Evangelischen Jugendwerks (EJW) Biberach und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Biberach wurde von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem achtteiligen Podcast ein Format entwickelt, bei dem (nicht nur) für die jungen Wähler*innen die Möglichkeit besteh, sich ein Bild von den verschiedenen Parteien, mit ihren Kandidat*innen des Wahlkreises Biberach, zu machen.

Entstanden ist eine äußerst spannende mehrteilige Podcast-und YouTube Serie. Jede Podcastfolge, welche täglich vom 14.-21.Februar auf dem Spotify-Kanal des Kreisjugendring Biberach erscheint, widmet sich dabei jeweils einer bestimmten Frage, die allen teilnehmenden Kandidat*innen gestellt wurde. Die Fragen zu den Themen Corona, Digitalisierung, Umwelt, ÖPNV, Rassismus/ Flüchtlinge und LGBTQ wurden dabei eigenständig von einem jungen „Expertenteam“ erarbeitet und mussten von den Kandidat*innen in 120 Sekunden unter coronakonformen Bedingungen beantwortet werden. Hierbei hatten alle Beteiligten identische Rahmenbedingungen und konnten so neben ihrer Person Themen, die für junge Menschen von wesentlicher Bedeutung sind, auch ihr persönliches Wahlprogramm, ihre Ziele sowie ihre Partei vorstellen. Durch den Podcast können sich (nicht nur) die jungen Wähler*innen über die einzelnen Wahlprogramme informieren, die Kandidat*innen erleben und sich damit bewusst mit der kommenden Wahl auseinandersetzen.

Nach Veröffentlichung der letzten Podcastfolge am Sonntag, den 21.Februar, werden die kompletten Interviews der einzelnen Kandidat*innen (jeweils ca. 20 Minuten) auf dem YouTube-Kanal des Kreisjugendrings Biberach veröffentlicht. Hierbei können sich alle Interessierten von den jeweiligen Kandidat*innen „ein Bild“ machen und somit alle Themen gebündelt auf eine Person wirken lassen.

Folgende Kandidat*innen werden in dieser Reihenfolge zu hören sein: Robert Wiest (Grüne), Ralph Heidenreich (DIE LINKE), Hildegard Ostermeyer (FDP), Volker Körner (AFD), Bettina Weinrich (SPD), Thomas Dörflinger (CDU), Norbert Huchler (ÖDP)

Neugierig geworden? Dann einfach ab Sonntag, den 14.Februar, also exakt einen Monat vor der Landtagswahl, auf „Spotify“ dem Kanal des Kreisjugendrings Biberach folgen.

Weitere Infos zu den Veranstaltern unter

www.biberach.bdkj.info

www.ejwbiberach.de

www.kjr-biberach.de