Herzliche Einladung zum Kirchenkonzert!
Nach dem letzten Konzertprojekt des Kirchenchores Achstetten („Vater Unser“) im Februar 2020, das noch vor Eintritt der Corona-Beschränkungen glücklich und erfolgreich stattfinden konnte, und der anschließenden Pandemie-Zwangspause widmet sich der Chor seit dem Frühsommer diesen Jahres der Erarbeitung einer weiteren Kantate des amerikanischen Komponisten Pepper Choplin: „Psalm 23 – Der Herr ist mein Hirte“ für Chor, Solistin, Sprecher und Instrumentalensemble. In wöchentlicher Probenarbeit konnten die rund 40 Sängerinnen und Sänger – unterstützt von einigen Gastsängerinnen und -sängern – unter der Leitung von Andrea Schöttler bereits vor der Sommerpause einen umfassenden Eindruck des Werkes erlangen, das mit teils ungewohnter Harmonik auf zeitgemäße Weise mal vertrauensvoll und zuversichtlich vom Herrn als guten Hirten spricht, der auf den richtigen Weg führt und beschützt, aber auch eindrücklich die Finsternisse des Lebens schildert, denen der Mensch ausgesetzt ist. Seit September vervollkommnet der Chor in der Probenendphase sein Können.
Abgerundet wird die Probenarbeit in bewährter Weise durch ein Probenwochenende Mitte September im Bildungszentrum Obermarchtal, bei dem nach intensiven Übungsphasen und immer bester Verpflegung auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt.
Das Konzert findet am Sonntag, 8. Oktober um 18 Uhr in der Achstetter Kirche St. Oswald statt. Neben der Solistin Annerose Wanner wirkt ein vorwiegend aus Blas- und Percussionsinstrumenten bestehendes Instrumentalensemble aus Musikern der Region mit. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten des Konzertes werden gerne entgegengenommen.