Fronleichnamsfest 2021

„Am Fronleichnamstag feierte die Gemeinde St. Georg zu Rot das Hochfest des Leibes und des Blutes unseres Herrn Jesus Christus. Auf Grund der aktuellen Situation wurde auf eine Prozession verzichtet, der Blumenteppich war deshalb innerhalb der Kirche vor dem Altar ausgebreitet. Motto des kleinen Kunstwerkes: „Frieden auf Erden“. Zelebriert wurde der Gottesdienst durch Pfarrer Viktor Moosmayer, der in seiner Predigt auf das Wesen der Hostie als Leib Christi einging. So wie aus einem großen Tuch durch Aufbringen der Farben Schwarz, Rot und Gold etwas ganz anderes entstehe, sei es auch mit der Hostie. Augenscheinlich ist es weiterhin eine Hostie, jedoch durch die Wandlung im Wesen nun der Leib Christi.

Musikalisch wurde die Messe mit Orgelspiel begleitet und ausgeschmückt durch eine kleine Schola. Die mitfeiernde Gemeinde durfte die Lieder ja leider nicht laut mitsingen, jedoch haben bestimmt alle „im Herzen mitgesungen“, wie Pfarrer Moosmayer anmerkte.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die mitgeholfen haben, diesen Gottesdienst vorzubereiten und durchzuführen. Besonderer Dank gebührt den fleißigen Damen, die sich bereit erklärt haben, den schönen Blumenteppich zu gestallten.