Caritas und Energieagentur bildet Energiesparlotsen aus
Aufgrund der steigenden Energiekosten hat die Caritas Biberach-Saulgau und die Energieagentur Oberschwaben das Projekt „Energiesparen leicht gemacht“ gestartet. Ab dem 23. Januar 2025 werden in fünf Modulen Ehrenamtliche zu Energiespar-Lotsen ausgebildet. Interessierte aus dem Landkreis Biberach und dem Dekanat Saulgau können sich ab sofort anmelden.
Haushalte mit niedrigem Einkommen sind besonders von Preissteigerungen im Energiebereich betroffen. Personen, die ihren Geldbeutel nachhaltig schonen möchten oder aus ökologischen Gründen ihren Energieverbrauch senken wollen, sollen ab dem Frühjahr von den Energiespar-Lotsen praktische Hilfe bekommen.
In einer kostenlosen Schulung werden Ehrenamtliche zu den Themen „Strom, Wasser, Heizen, und richtig Lüften“ ausgebildet. In Zweierteams bringen die Energiesparlotsen neben praktischen Tipps auch Energie- und Wassersparartikel direkt zu den Personen nach Hause mit. Energiespar-Lotse kann jede*r werden, egal ob Studierender, Personen im (Un-)Ruhestand, ökologisch oder sozial Interessierte. Die Schulung ist so konzipiert, dass nebenbei auch noch praktisches für den eigenen Haushalt gelernt werden kann.
Wer Interesse an der kostenlosten Schulung zum Energiespar-Lotsen ab Donnerstag, den 23. Januar 2025 hat, kann sich ab sofort bei der Koordinatorin des Projekts informieren, anmelden und das genaue Kursprogramm zugesendet bekommen: Sonja Hummel, hummel.s(at)caritas-dicvrs.de. Die Schulung findet in Bad Schussenried statt.