Henkenberg Kapelle Bühl

Aus starkem Glauben, doch vor allem aus Dank dafür, dass Bühl von den Fliegerangriffen auf dem nahe gelegenen Flugplatz verschont blieb, wurde 1947 auf dem historischen Bergkegel, wo einst eine Fliehburg stand, eine Kapelle errichtet. Die Kapelle beheimatet ein Holzrelief, welches die Mutterschaft Mariens darstellt. Dieses Bildnis der Gottesmutter wurde von dem aus Bühl stammenden Pfarrer Julius Benz gestiftet.

Wo einst vor 800 Jahren die Menschen unserer Gegend Schutz und Hilfe suchten, so suchen auch heute viele Pilger wieder in aller Abgeschiedenheit vor dem Bildnis der Gottesmutter im Gebet Trost und Hilfe.

Alljährlich feiert die Kirchengemeinde Bühl im Monat Mai eine Maiandacht, die vom Kirchenchor Bühl mitgestaltet wird.

Danach lädt der Kirchengemeinderat zu einer Hockete vor dem Schulhaus ein.

Henkenberg-Maiandacht 2018

Vorankündigung  Maiandacht  Waldkapelle Henkenberg am
Sonntag 06. Mai  14.00 Uhr
Aus starkem Glauben und zum Dank dafür, dass unser Ort Bühl von den Fliegerangriffen auf dem naheliegenden Flugplatz verschont blieb, wurde 1947 auf dem historischen Bergkegel wo einst eine Fliehburg stand diese Kapelle zu Ehren der Gottesmutter errichtet.
Die Kapelle beinhaltet das Holzrelief, das der aus Bühl stammende Pfarrer Julius Benz gestiftet hatte, zum Dank dafür, dass seine Eltern das Fest der goldenen Hochzeit feiern konnten. Im Vertrauen auf die Gottesmutter wurde vor diesem Bildnis Mariens während des 2. Weltkriges Sonntags, wann es die Witterung zuließ um Schutz und Hilfe gebetet. Not und Elend war zu dieser Zeit überall, denn viele Väter und Söhne waren an der Kriegsfront  und deren Schicksal war ungewiss. Auch die Gefahr, dass Bühl beider mehrmaligen Bombardierung des naheliegenden Flugplatzes was abkriegen könnte war nahe liegend.
Wo einst vor über 800 Jahren die Einwohner unserer Gegend in der Fliehburg Schutz suchten, so suchten unsere Vorfahren während des Krieges bei der Gottesmutter Trost und Hoffnung.
Noch immer ist unsere Waldkapelle ein viel besuchter Ort des Gebetes. In aller Abgeschiedenheit von der Hektik des Alltags sucht der Pilger im Gebet Trost und Hilfe in seinen ganz persönlichen Anliegen.

Die Maiandacht findet am Sonntag 6 Mai um 14.00 Uhr statt.

Zur anschließenden Hockete im ehem. Schulhof  bei Kaffee, Kuchen und Vesper ladet der
KGR recht herzlich ein!
Thanner Karl